Naturheilpraxis Daniela Schütt
Naturheilpraxis   Daniela Schütt

Neuraltherapie

Das Ziel der Neuraltherapie ist es, den menschlichen Körper durch Injektion eines lokalen Betäubungsmittels zur Selbstheilung anzuregen.

Der Arzt Ferdinand Huneke entdeckte 1925, dass die Injektion (Einspritzung) eines lokalanästhetischen (örtlich betäubend wirkenden) Mittels nicht nur ein begrenztes Gewebegebiet vorübergehend schmerzunempfindlich macht, sondern Schmerzen sogar anhaltend heilen kann.

Gemeinsam mit seinem Bruder Walter begann er, dieses Phänomen zu erforschen. Im Zuge ihrer Studien beobachteten die beiden, dass die schmerzlindernde Wirkung des Mittels nicht wie erwartet über den Blutweg, sondern über das viel schneller leitende vegetative (unbewusste) Nervensystem erfolgte. Das erklärte auch die Geschwindigkeit, mit der die Wirkung nach der Injektion einsetzte: in einigen Fällen schon innerhalb von wenigen Sekunden, was deshalb als „Sekundenphänomen“ bezeichnet wird.

Die Neuraltherapie geht davon aus, dass örtlich begrenzte Reizzustände, sogenannte Störfelder, Nervenbahnen so reizen können, dass sie auch in entfernten Körperregionen chronische Beschwerden auslösen und in Gang halten können. Dabei kann jede krankhaft veränderte Stelle des Körpers und jedes krankhaft veränderte Organ zum Störfeld werden. Durch die von diesem Störfeld ausgelöste permanente Reizung entsteht für den Körper ein Dauerstress, der seine eigenen Regulationsmechanismen stört und zu einer „Regulationsstarre“ führt. Die Neuraltherapie unterbricht diese Starre mit Hilfe des injizierten Lokalanästhetikums und der auslösende Herd erhält so wieder Anschluss an das gesamtkörperliche Geschehen.

Zwischen der Entstehung eines Störfelds und der Entstehung dadurch bedingter Beschwerden können Jahre vergehen, was eine besonders genaue Befunderhebung nötig macht. Die Neuraltherapie kann sowohl therapeutisch zur Behandlung als auch diagnostisch zur Störfeldsuche eingesetzt werden. Häufige Störfelder finden sich z. B. an Narbenverläufen, im Zahn- und Kieferbereich oder an den Mandeln.

Die Neuraltherapie kann bei allen akuten, chronischen und degenerativen Erkrankungen zur Anwendung kommen.

Nicht angewendet werden kann die Neuraltherapie bei:

Allergie gegen das Lokalanästhetika, bei schweren Herzerkrankungen,  Cholinesterase-Mangel und Myasthenia gravis., generalisierten Infektionen und Mangelerkrankungen.

Hier finden Sie meine Praxis

Naturheilpraxis Daniela Schütt Heilpraktikerin
Calenberger Straße 9
30926 Seelze

Rufen Sie einfach an

Während meiner täglichen Behandlungen ist es gut möglich, dass Sie den Anrufbeantworter hören, weil ich die laufende Therapie nicht unterbrechen möchte. Hinterlassen Sie mir bitte Ihren Namen und Ihre Telefon-Nr. und ich rufe Sie gerne so bald wie möglich zurück.

Telefon 05137 -  9962564

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Praxis Öffnungszeiten

Mo.-Fr. :

09:00  - 18:00

Termine nur nach Vereinbarung.